Das Internet ist, seit es existiert, unsortiert und unaufgeräumt. Tausende von WebKatalogen und Suchmaschinen versuchen nun Ordnung in die Ansammlung von Millionen Websites, online-Shops, Portale und Dokumente zu bekommen. Mit Abstand am erfolgreichsten ist es Google gelungen, zumindest das Internet nach Suchbegriffen, sprich Keywords zu sortieren. Aber selbst viele Suchbefgriffe liefern wiederum Tausende von Treffern. Umso größer wurde die Anzahl derjenigen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Optimierung beschäftigen. Mehr oder weniger erfolgreich, mehr oder weniger im Sinne des Kunden aber oft im Sinne der eigenen Brieftasche! Eine Optimierung der Platzierung bei bestimmten Suchworten in den Suchmaschinen ist eine langfristige Sache. Stabile vordere Plätze in Suchmaschinen-Treffern erfordern Fachwissen und Geduld. Eine Keywordoptimierung besteht immer aus zwei Teilen: erstens die Gestaltung der eigentlichen Website in Bezug auf die Lesbarkeit von Suchmaschinen und zweitens aus Referenzlinks und Empfehlungen von Aussen.
|